Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.
Product Compare added Product Compare
Pressemitteilung | 1. Juni 2022

Zwischensieg
gegen Barco

Die Entscheidung ist zwar noch nicht rechtskräftig, da Barco noch Beschwerde einlegen kann, doch Kindermann wertet das Urteil als ein deutliches Signal. Im Mittelpunkt aller Auseinandersetzungen steht „KLICK&SHOW“, die drahtlose Präsentationslösung von Kindermann, die mittlerweile zu einer umfassenden Produktfamilie gediehen ist.

Bereits im Jahr 2018 hatte Kindermann Einspruch gegen das Patent von Barco beim Europäischen Patentamt eingelegt. Hier war das Unternehmen nicht allein, auch weitere Anbieter von ähnlichen Collaboration-Lösungen zweifelten das Patent an. Nun hat das Europäische Patentamt in erster Instanz entschieden, dass die Erfindungshöhe der beschriebenen technischen Merkmale nicht ausreicht, um das Patent für Clickshare aufrechtzuerhalten.

Im Jahr 2018 ging Kindermann mit „KLICK&SHOW“ an den Start. Das war Barco damals schon ein Dorn im Auge und versuchte ein Verkaufsverbot zu erwirken, jedoch ergebnislos. Die Klagen des belgischen Herstellers wurden von Gerichten in Deutschland und in den Niederlanden abgewiesen, auch hier laufen Berufungsverfahren. Man darf auf die finalen Urteile gespannt sein.

„Wir freuen uns sehr, über diesen Zwischensieg. Leider sind solche Verfahren sehr langwierig und wir werden uns bis zu den endgültigen Entscheidungen noch in Geduld üben müssen. Die positive Tendenz und der Erfolg von KLICK&SHOW bestärken uns, die Produktfamilie konsequent weiterauszubauen“, so Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.

Weitere Informationen:

www.klickandshow.com