Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.
Product Compare added Product Compare
Allgemein | 1. April 2023

Sweet Times am 1. April –
Die Revolution des Messestandes

Alle sprechen von Nachhaltigkeit, doch wir packen es an. Bei unserem nächsten Messeauftritt auf der ISE 2024 in Barcelona stellen wir unsere Neuheiten auf einem absolut innovativen Stand vor, der komplett aus kompostierbaren, zukunftsweisenden Verbundplatten besteht.

Eine echte Weltneuheit!

Auf der kommenden ISE in Barcelona setzen wir ein echtes Zeichen für Nachhaltigkeit. Die Idee dazu hatte unser Marketingleiter Dominic Hoffmann, als er mit seinen Kindern ein Lebkuchenhaus baute, das in wenigen Tagen komplett aufgegessen war. Warum nicht ein Material für den Messestand finden, was aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und im besten Fall noch essbar, aber zumindest kompostierbar ist? Die Lösung war gar nicht so weit entfernt.

Die Region um Würzburg, wo wir unseren Firmensitz haben, ist bekannt für den Anbau von Zuckerrüben. Bei der Gewinnung von Zucker bleibt ein dickflüssiger Sirup übrig, den man Melasse nennt. Zusammen mit dem Messebauer und Prof. Dr. Reiner Süssmut wurden dann im Labor verschiedene Materialen im Verbund erforscht und erprobt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Es entstanden Verbundplatten aus Melasse und Maisgranulat. Einmal ausgehärtet, sind sie besonders tragfähig und robust. Auf der anderen Seite lassen sie sich komplett kompostieren.


„Zum Anbeißen – wie wäre es, wenn wir unseren Messestand am Ende gemeinsam verputzen könnten? Klar, am Ende wird immer alles heißer gekocht, als es gegessen wir – aber mal unter uns wäre es nicht schön, wenn Messestände komplett verwertet werden könnten, ohne die Umwelt zu belasten?“
Dominic Hoffmann, Marketingleiter der Kindermann GMBH


Prof. Dr. Reiner Süssmut
Die Verbundplatten aus Melasse und Maisgranulat – einmal ausgehärtet, sind sie besonders tragfähig und robust
.

Die Premiere

Auf der ISE 2024 wird diese Innovation erstmals einem internationalen Publikum präsentiert. Der Kindermann Stand aus Zucker-Mais-Platten wird dabei ausschließlich aus ressourcenschonenden Materialien aus der Heimat hergestellt. Für den letzten Messetag laden wir alle Besucher zum großen „Abbau-Event“ ein, damit sie sich selbst von der Neuheit überzeugen können.

Regional Verwurzelt – Zuckerrafinerie im Raum Ochsenfurt. Clever genutzte Abfallprodukte für mehr Nachhaltigkeit.


„Kindermann ist bekannt für Innovationen, Qualität und Nachhaltigkeit. So freut es mich sehr, dass wir mit diesem zukunftsweisenden Messekonzept ein einzigartiges Zeichen setzen können. Doch auf der ISE 2024 wird nicht nur der Messestand nachhaltig, sondern auch alle Plakate, Flyer und andere Unterlagen, denn sie werden auf Esspapier gedruckt. Das spart Papier und gibt unseren Beratungen einen süßen Beigeschmack,“
so Timo Meißner mit einem Augenzwinkern, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.


Ob spanabhebend, gefräst, gesägt, geschliffen oder lackiert, der neue Verbundstoff steht dem herkömmlich verwendeten Plattenmaterial in der Verarbeitung in nichts nach.

„Das mag jetzt erst einmal etwas komisch klingen, aber wir freuen uns bereits jetzt auf das Ende der Messe! Wir laden alle Besucher herzlich dazu ein, uns beim Abbau unseres Messestandes zu helfen. Alle Bauteile wären sogar essbar. Ok, ich räume ein, dass sie vor dem Verzehr eingeweicht werden sollten. Natürlich haben wir uns auch ein passendes Rahmenprogramm mit Musik und einer Happy Hour einfallen lassen,“ so Dominic Hoffmann, Marketingleiter der Kindermann GmbH.

Sie möchten sich davon überzeugen, dass es sich hierbei (aufgrund des Veröffentlichungsdatums) nicht nur um einen Aprilscherz handelt? Hier geht’s zum Messestand.

Ähnliche Artikel

Händlersuche