Bestens vernetzt: Kindermann QuickSelect 3.0

Kindermann auf der ISE 2016 (9.-12. Februar 2016), Halle 1, Stand M94 und Light & Building 2016 (12.-18. März 2016) Halle 9, Stand E55.

Kindermann, führender Anbieter innovativer Präsentations- und Konferenztechnik, präsentiert auf der ISE 2016 und Light & Building 2016 mit QuickSelect 3.0, die Weiterentwicklung des flexiblen Präsentationsumschalters mit Daisy Chain Funktionalität. Intelligente Neuerungen vereinfachen die Installation und machen das System noch leistungsfähiger.

Kindermann QuickSelect 3.0 überträgt unkomprimierte Video-, Audio- und Steuersignale mittels HDBaseT-Technologie über ein herkömmliches CAT-Kabel. So können digitale HDMI- (bis 4k2k@60Hz) oder analoge VGA- mit Audio-Signalen bis zu 100 m weit übertragen werden. Gleichzeitig wird über dieselbe Leitung eine Netzwerkanbindung mit einer Gesamtbandbreite von 100 Mbps zur Verfügung gestellt.

Einfache Verbindung

Die Besonderheit beim QuickSelect-System ist die Möglichkeit der Daisy Chain-Verkabelung, mit der sich eine Vielzahl von Sendern und Empfängern mit einer Entfernung von bis zu 100 m aneinanderreihen lassen. Per Tastendruck wird das Signal des Senders auf einem oder mehreren Empfängern ausgegeben. In Kombination mit den Kindermann Anschlussfeldern (z. B. die CablePort Serie) wird die Reihenverkabelung von Tisch zu Tisch in einem Tagungsraum zum Kinderspiel und vermeidet Stolperfallen durch herumliegende Kabel.

Sender = Empfänger

Das neue QuickSelect 3.0 ist jetzt noch produktiver geworden. So gibt es nur noch ein Gerät, das zugleich als Sender und Empfänger arbeitet. Jede Einheit ist jetzt mit zwei HDMI-Eingängen und einer USB-Buchse zum Laden von Smartphones und Tablets ausgestattet.

Integrierte Intelligenz

Dank automatischer Adressvergabe lässt sich QuickSelect 3.0 schneller und sicherer installieren, Plug and Play Lösungen sind so möglich. Ein weiteres Highlight ist die selbstständige Erkennung der EDID (Extended Display Identification Data), der nativen Auflösung des Anzeigegerätes. Diese wird abgespeichert und erspart so lästige manuelle Einstellungen.