Das iPad wird zum Multifunktionspad für den Konferenzraum

Kindermann präsentiert die neue Systemlösung "Doceri". Damit kann nicht nur die Medientechnik über das iPad gesteuert werden, sie ermöglicht auch eine interaktive Präsentation.

Mediensteuerungen erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Sie vermeiden Bedienfehler, ersetzen die IR-Fernbedienungen und mit nur einem Knopfdruck können mehrere Geräte eingeschaltet und in Position gebracht werden. Kindermann geht nun einen Schritt weiter und stellt das "Doceri"-System vor. Diese Lösung besteht aus einer Software für den Präsentations-PC und einer kostenlosen App für das iPad. Diese App adressiert über eine WLAN-Verbindung die im Netzwerk angeschlossene Mediensteuerung (NRC oder NRC AmpLINC von Kindermann), die wiederum per RS232, Infrarot, Relais oder IP-Netzwerk mit den zu bedienenden Geräten verbunden ist. So kann nicht nur die Medientechnik, sondern auch die Haustechnik über das iPad gesteuert werden. Individuell abgespeicherte Szenarien werden mit nur einem "Touch" abgerufen. Zum Beispiel "DVD abspielen": automatisch fährt die Leinwand herunter, der Projektor fährt aus der Decke und wird eingeschaltet, Licht und Verdunklung eingestellt, und der DVD-Player gestartet.

Doch Doceri kann noch mehr. Es erlaubt den direkten Zugriff auf alle digitalen Medien, die für eine Präsentation benötigt werden, z.B. PowerPoint-Folien, PDFs, Videos, Weblinks usw., egal ob sie auf dem Präsentations-PC oder im Netz verfügbar sind. Diese Applikationen können direkt vom iPad gestartet werden. Mit Doceri wird die Präsentation interaktiv. Bei Whiteboards agiert der Vortragende mit dem Rücken zum Publikum. Nun kann er sich mit dem iPad frei im Raum bewegen und auf dem iPad, z. B. in eine PowerPoint-Präsentation, schreiben, malen oder hervorheben und alles wird in Echtzeit in der Projektion sichtbar. Da das Schreiben mit dem Finger auf dem iPad nicht ganz einfach ist, gibt es für Doceri einen
speziellen Schreibstift. Damit kann man auf dem iPad schreiben wie auf Papier.

Die Doceri Systemlösung wird in Deutschland exklusiv von Kindermann angeboten und besteht aus einer kostenlosen App für das iPad, einer Software für den zu steuernden PC im Raum und einem speziellen Schreibstift.