Wo Präzision zählt: Volkswagen Sachsen

Tradition, Präzision, Perfektion: dafür steht die Volkswagen Sachsen GmbH. Im Zwickauer Fahrzeugwerk entstand mit dem Meisterbock- und Cubingcenter eine ganz besondere Halle, in der nicht nur Karosserien vermessen und die serienbegleitenden Präzisionsmaße ausgewertet werden, hier wird auch präsentiert und diskutiert sowie intern und weltweit vernetzt.

Das Team von Beer Computer Communikation zeichnete im Meisterbock- und Cubingcenter des Fahrzeugwerks für die Planung und Umsetzung der kompletten Ausstattung mit Präsentations- und Medientechnik verantwortlich. Als Partner der Kindermann GmbH war es naheliegend, alles aus einer Hand zu beziehen. Das in Eibelstadt bei Würzburg ansässige Unternehmen ist Hersteller und Distributor, es bietet vom Projektor bis hin zur kompletten Konferenzraumausstattung ein sehr breites Spektrum an Produkten. Auch für Kindermann spielt Präzision und Qualität eine große Rolle, das Unternehmen ist eines der wenigen, das medientechnische Produkte zu einem hohen Anteil selbst entwickelt und in Deutschland produziert.

Die Ansprüche an die Medientechnik waren so vielfältig wie die Anwendungen. Im Vordergrund stand eine scharfe, brillante und lichtstarke Projektion. Darüber hinaus wurde sehr viel Wert auf eine unkomplizierte Steuerung gelegt. Die Redner-Pulte sollten perfekt ausgestattet sein, sodass sich die Referenten ganz einfach mit ihren Notebooks verbinden und präsentieren können.

Die Cubinghalle in Zwickau wurde mit zwei leistungsstarken Großraumprojektoren ausgestattet. Projiziert wird aus verschiedenen Quellen wie dem stationären PC, den Notebooks der Vortragenden, vom Visualizer oder dem angeschlossenen Videokonferenzsystem auf eine 7 x 3 Meter große Leinwand. Über die Neets Mediensteuerung können die Projektoren einzeln oder gemeinsam mit den gewünschten Quellen aufgeschaltet werden. Die Steuerung ist sowohl in das Multimedia-Rednerpult sowie in ein Präsentationspult integriert. Beide Pulte stammen aus der Fertigung von Kindermann in Eibelstadt. Die Neets Steuerungen sind bekannt für eine einfache Installation und Handhabung. Sie lassen sich ganz einfach und intuitiv bedienen, sodass die Referenten ihr Notebook nur anstecken müssen und per Knopfdruck präsentieren können.

„VW Zwickau hatte sehr genaue Vorstellungen von der Ausstattung. Bei der Mediensteuerung gingen anfänglich unsere Meinungen auseinander. Die Steuerungen von Neets sind in Deutschland noch nicht so bekannt, aber die einfache Bedienung hat letztendlich überzeugt und dickes Lob von allen Seiten geerntet“, so Rudolf Beer von Beer Computer Communikation.